Die Kalimba der Zeit von C.F. Storms

In „Die Kalimba der Zeit“ entführt uns Indie-Autor C.F. Storms in den Verlorenen Wald, wo der zehnjährige Phelan nicht nur das Geheimnis seiner Identität erfährt, sondern sich auch einem großen Abenteuer stellen muss. „Die Kalimba der Zeit“ ist der erste Band einer 7-teiligen Buchreihe, die sich speziell an Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) richtet. Wenn du ein Buch für jemanden mit LRS suchst, könnte dies genau das Richtige sein. „Die Kalimba der Zeit“ ist in lesefreundlicher Sprache geschrieben und soll besonders Lesemuffel ermutigen, es zu lesen. In diesem Blogbeitrag erfährst du, worum es geht.

Hintergrundbild Artwork "Die Kalimba der Zeit" von C.F. Storms: Eine grüne Waldlandschaft mit Tunnelblick, links lugen ein Reh und ein Hase aus dem Dickicht; rechts zwei schwarze Wölfe.

aus „Die Kalimba der Zeit“ von C.F. Storms


Kalimba der Zeit Cover

Die Kalimba der Zeit

von C.F. Storms

Ein Junge ohne Herkunft. Ein Zeichen, das alle verstummen lässt. Ein Schicksal, das die Welt verändern wird.

Phelan kennt nur das abgeschiedene Birkesdorf – ein kleines Dorf am Rande des Großen Waldes, wo er einst als Baby ausgesetzt wurde. Ohne Herkunft, ohne Geschichte, nur mit einem hölzernen Schild, das seinen Namen trägt.

Kurz vor seinem zehnten Geburtstag soll er beim uralten Ritual der Tierzeichen endlich dazugehören. Doch als der Druide sein Zeichen verkündet, erstarren die Dorfbewohner. Aus Festfreude wird Furcht – aus Hoffnung wird Sorge. Was als feierlicher Tag begann, endet in Angst und Ausgrenzung.

Panisch flieht Phelan in den gefährlichen Verlorenen Wald und begegnet dort Monstern und einer geheimnisvollen gesichtslosen Gestalt mit einem seltsamen, magischen Gegenstand.

Phelan erfährt die wahre Bedeutung seines Zeichens und welche Aufgaben vor ihm liegen, die nicht weniger als das Schicksal der Welt bestimmen werden.

Was bedeutet das Zeichen wirklich? Und warum hängt das Gleichgewicht der Welt ausgerechnet an einem fremden Kind?


FAQ zu „Kalimba der Zeit“

Ist „Kalimba der Zeit“ ein Kinderbuch?

Die Kalimba der Zeit von C.F. Storms: Buchcover in Grüntönen vor einem Wald-Hintergrund mit Reh und Hase links und Wölfen rechts. Das Cover zeigt ein dreieckiges, goldenes Zeichen auf grünem Untergrund und in goldener Schrift den Titel.

Der Protagonist Phelan ist im ersten Band der Buchreihe 10 Jahre alt, aber er wird im Lauf der Reihe mit den Büchern altern: In den ersten drei Büchern ist er 10 bis 13 Jahre alt; ab dem vierten Teil ist er ein junger Erwachsener. Das erste Buch kann von Kindern gelesen werden, ist aber nicht explizit ein „Kinderbuch“. Die Reihe entwickelt sich im Lauf der weiteren Bücher durchaus düster. Die Reihe lädt ein, mit ihr zu wachsen.

Ist dieses Buch für Menschen mit LRS oder Legasthenie geeignet?

Ja. Die Reihe ist bewusst lesefreundlich gestaltet: kurze Kapitel, klare Sprache und stimmungsvolle Illustrationen machen den Text leichter erfassbar – ideal für Menschen mit Lese- oder Rechtschreibschwäche (LRS, Legasthenie) oder für Lesemuffel allgemein.

Was unterscheidet dieses Buch von „normaler“ Fantasy?

Es kombiniert klassische Fantasy-Elemente mit einer modernen, gut zugänglichen Form:
– keine langen, komplizierten Beschreibungen
– übersichtlicher Aufbau
– Illustrationen zur Unterstützung des Leseflusses
Dadurch bleibt die Geschichte spannend, ohne zu überfordern.

Muss man die ganze Reihe lesen oder kann man nur den ersten Band lesen?

Jeder Band erzählt ein in sich abgeschlossenes Abenteuer, ist aber gleichzeitig Teil einer größeren, emotionalen Reise. Du kannst Band 1 allein genießen – oder später alle Bände erleben, um die Geschichte tiefer zu verfolgen.

Für wen ist das Buch besonders geeignet?

Dieses Buch ist ideal für:
– Lesemuffel, die wieder Freude am Lesen finden wollen
– Leser:innen mit LRS oder Legasthenie
– Alle, die Fantasy lieben, aber keine dicken, komplizierten Bücher mögen
– Erwachsene und Jugendliche, die eine zugängliche, aber spannende Geschichte suchen

Wie lang dauert es ungefähr, das Buch zu lesen?

Das Buch hat ca. 148 Seiten und kann je nach Lesetempo in etwa 2–4 Stunden gelesen werden, ohne dass Spannung oder Atmosphäre verloren gehen.

Gibt es Illustrationen im Buch und wozu?

Ja, der Band enthält Illustrationen, die die Handlung unterstützen und den Lesefluss erleichtern – besonders für Leser:innen, die visuelle Orientierung schätzen oder sich beim Lesen schnell verlieren.

Wie viele Teile gibt es und wann komme Sie raus?

Es sind insgesamt 7 Teile. Die nächsten 2 Teile, kommen:
Teil 2 – Die Eisige See kommt, kommt voraussichtlich September 2026
Teil 3 – Der Brennende Berg, kommt voraussichtlich März 2027

Über C.F. Storms

Die Kalimba der Zeit von C.F. Storms: Buchcover in Grüntönen vor einem Wald-Hintergrund mit Reh und Hase links und Wölfen rechts. Das Cover zeigt ein dreieckiges, goldenes Zeichen auf grünem Untergrund und in goldener Schrift den Titel.

C. F. Storms schreibt lesefreundliche Fantasy Bücher, die bewusst lesefreundlich gestaltet sind und auch Menschen erreichen sollen, denen lange oder komplexe Texte schwerfallen. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie herausfordernd dicht geschriebene Bücher sein können und wie motivierend es ist, Geschichten zu entdecken, die leicht zugänglich und dennoch emotional tief sind.

Deshalb entwickelt er Fantasy Abenteuer, die in klarer Sprache, übersichtlicher Struktur und kompakten Kapiteln erzählt werden. Seine Bücher richten sich besonders an Lesemuffel, Menschen mit LRS oder Legasthenie sowie an alle, die Freude am Lesen neu entdecken möchten.

Mit verständlichen Worten, spannenden Welten und viel Gefühl schafft C. F. Stormsfantasievolle Erlebnisse, die niemanden überfordern und zeigt, dass gute Fantasy nicht kompliziert sein muss, um zu berühren.

Seine Website findest du unter https://cfstorms.de/schriftsteller

Die Kalimba der Zeit, C.F. Storms

ISBN-13: 9783695178711 | 148 Seiten | BoD – Book on Demand

Hintergrundbild Artwork "Die Kalimba der Zeit" von C.F. Storms: Eine grüne Waldlandschaft mit Tunnelblick, links lugen ein Reh und ein Hase aus dem Dickicht; rechts zwei schwarze Wölfe.

aus „Die Kalimba der Zeit“ von C.F. Storms

der kuss des mondes

Gratis. Erhalte sonntags zum Frühstück phantastische Post mit Themen rund ums Lesen und Schreiben, jederzeit kündbar.

Werwolfliebe?

Lade dir hier gratis die Kurzgeschichte "Der Kuss des Mondes" als pdf runter.

Null Spam! Deine Daten werde ich verteidigen wie ein Hornschwanz sein Ei. Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick austragen. Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Foto des Autors
Sonja Tornefeld studierte Allgemeine Literaturwissenschaft, Germanistik und Medienwissenschaften. Sie ist Fantasy-Autorin und passionierte Buchliebhaberin, großer Fan von Hobbits, Vampiren, Drachen, Metal und allem Magischen. Sie lebt mit ihrem Mann und vier Kindern in der Nähe des Teutoburger Waldes.
Phantastopia.de
Phantastopia.de
@phantastopiablog@phantastopia.de

Trötmaschine des Autoren- und Buchblogs phantastopia.de von Sonja Tornefeld.
Tröts werden automatisch erstellt und von @Phantastopia@literatur.social verwaltet.

140 Beiträge
6 Folgende

Schreibe einen Kommentar

Buchrezensionen und rund ums Lesen

Gedanken aus dem Schreibzimmer & Autorenalltag

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00