Buchmessen 2024 in Deutschland

Buchmessen 2024 – ich komme!! Das neue Jahr ist noch ganz frisch, und ich stecke schon voller Pläne! Mein erster Roman soll erscheinen, und wenn alles gut läuft, auch die ein oder andere Kurzgeschichte. Eins habe ich mir zudem überlegt: Ich möchte gern eine Buchmesse besuchen. Es muss für mich keine der großen Messen sein, aber es gibt ja auch viele kleine Buchmessen, die mich interessieren. Dazu habe ich mir eine Übersicht der Buchmessen 2024 in Deutschland erstellt, die ich heute gern mit dir teile. Vielleicht sehen wir uns?

Buchmessen 2024

Kleine Buchmessen für Selfpublisher und Kleinverlage

Für Selfpublisher und Kleinverlage sind Buchmessen meist eine Frage des Geldes: Ein Messeplatz wird für viele einfach nicht drin sein (für mich auch nicht!), aber es gibt einige kleine Buchmessen, die sich auf diese Gruppe spezialisiert haben, z.B. die oben genannte Fabula Est in Solingen. Auch die Buchmesse Hofheim scheint ein solches Event zu sein, ebenso die BuchmesseCon, die BuchBerlin und die Pott Phantastika.

Auf Instagram habe ich in diesem Jahr sehr interessiert die Beiträge anderer Autor:innen dazu verfolgt. Noch habe ich mich nicht entschieden, wo ich – voraussichtlich als Besucherin – hinwill. Die Fabula Est und die Pott Phantastika bieten sich an, die BuchBerlin und die BuCon wurden mir sehr empfohlen, weswegen ich dann mal schaue, welche ich realisieren kann – ich muss das ja auch mit meiner Familie und meinem Brotjob koordinieren.

Fantasywelt in einem Buch
Bild: Midjourney

Verwandte Events und Conventions

Neben den genannten Buchmessen kommen für Freunde der Phantastik auch noch weitere Events in Frage: Ich bin selbst ja auch in doppelter Funktion unterwegs, nämlich als Autorin und als Fan von Fantasy! Die folgenden Events sind mir aufgefallen – schreib mir gern, wenn dir noch weitere einfallen!

  • HorrorCon: 04.-05. Mai, Freiburg
  • Wie.MAI.KAI: 15.-16. Juni, Flörsheim am Main (Anime und Manga)
  • FeenCon: 17.-18. Juni, Bonn-Beuel
  • Vormerken: 2025 findet wieder die COMICIADE in Aachen statt.
  • Vormerken: 2026 wird in Berlin wieder eine Metropol Con Berlin stattfinden – eine Messe rund um Fantasy, Horror und Science Fiction.

Buchmessen – die Qual der Wahl

Bei mir wird der Besuch einer Buchmesse von der Zeit, der Entfernung und ein bisschen auch am Geld abhängen, aber ich hoffe, dass ich meine 13jährige Tochter für einen gemeinsamen Buchmessen-Besuch begeistern kann! Ich werde hier auf dem Blog auf jeden Fall von meiner Erfahrung berichten. Wie ist das mit dir? Warst du schon auf einer Messe oder planst, in diesem Jahr eine zu besuchen?

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar oder Teilen :).
phantastopia acrylic painting literary visuals cee9588b 325c 47aa 8cee 8bf0cb3ff359

Gratis. Erhalte 1-2 Mal im Monat phantastische Post mit Themen rund ums Lesen und Schreiben, jederzeit kündbar.

Dein Phantastopia

Nichts mehr verpassen:
Neue Beiträge per Mail,
zusammengefasst ca. 2x im Monat
Jederzeit kündbar.
Kostenlos.

Null Spam! Deine Daten werde ich verteidigen wie ein Hornschwanz sein Ei. Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick austragen. Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Foto des Autors
Passionierte Buchliebhaberin, großer Fan von Hobbits, Vampiren, Drachen, Metal und allem Magischen. Lebt mit Mann, Kindern und Hund in der Nähe des Teutoburger Waldes und schreibt an ihrem Dark Fantasy Debütroman.

Buchrezensionen und rund ums Lesen

Aus dem Schreibzimmer

1 Gedanke zu „Buchmessen 2024 in Deutschland“

Schreibe einen Kommentar