Wie du vielleicht weißt, interessiere ich mich sehr für Geschichte und ziehe eine Menge Inspiration daraus. Deshalb freue ich mich heute umso mehr, heute eine neue Themenkategorie auf diesem Blog zu eröffnen: Ausflüge und Reisen (für Fantasyfreunde). Nichts inspiriert mich so sehr wie der Besuch von Naturdenkmälern, Burgen und Museen, und ich habe die Ehre, heute einen ersten Ausflugstipp ins Mittelalter vorzustellen, nämlich in die Zeit der Sachsenkriege. Der Huxarium Gartenpark Höxter bietet in diesem Sommer eine coole, interaktive Ausstellung an: Wir reisen in die Zeit der Sachsenkriege und Karls des Großen (über den ich auch schon immer mal ein Buch schreiben wollte) zurück.
Inhalt
Schlacht am Brunsberg – Aufbruch in eine neue Zeit
Im Jahr 775 fand die Schlacht am Brunsberg statt: Karl der Große, der jedem Paderborner ein Begriff sein sollte, stand seinerzeit den Sachsen gegenüber und siegte. Es ging dabei um die Christianisierung der Sachsen. Die immersive Ausstellung „Schlacht am Brunsberg – Aufbruch in eine neue Zeit“ im Huxarium Gartenpark Höxter widmet sich den Ereignissen und macht sie für Besucher:innen virtuell erlebbar: Durch VR-Technik reisen Besucher tatsächlich in der Zeit zurück und erleben die Schlacht selbst mit.

„Es warten einzigartige Begegnungen mit computeranimierten Figuren, die sehr detailgetreu gekleidet und ausgerüstet sind – vom Lederschuh bis zu Lanzenspitze“, verspricht Georg Eggenstein von Eggenstein‐Expo aus Dortmund.
Besucher der Ausstellung stehen in den Reihen der sächsischen Kämpfer und begegnen Karls spürbar überlegenen Panzerreitern. Die Ausstellungsmacher haben sich bewusst für einen comicartigen Stil entschieden, um die tatsächlich ja sehr blutigen Sachsenkriege kind‐ und familiengerecht darzustellen. (Anmerkung: Karl der Große bekam den Beinamen „Sachsenschlächter“ nicht grundlos verliehen.)

Die Ausstellung ist aber nicht nur virtuell, sondern es wurden detailgetreue Exponate nachgebildet, die man auch anfassen darf! Kleidung, Waffen, Ausrüstung und Schmuck des Frühmittelalters wurden von Fachleuten nach aktuellem Forschungsstand rekonstruiert.
„Dadurch wird Geschichte buchstäblich mit den Händen greifbar und beim Ausstellungsbesuch werden alle Sinne angesprochen.“
Georg Eggenstein.
„Unsere großen und kleinen Gäste bekommen einen unmittelbaren Eindruck, wie unsere Vorfahren vor 1250 Jahren gelebt haben und wie die Eroberung und Christianisierung durch die Franken unsere Region geprägt hat“, sagt Stadtarchivar Michael Koch. Auch die Gründung Klosters Corvey, des heutigen Welterbes, soll auf eine Idee Karls des Großen zurückgehen.

In der Ausstellung werden aber auch „echte“ archäologische Funde gezeigt, zum Beispiel Orakelstäbchen aus der
Zeit, als die Sachsen noch an den einäugigen Gott Odin glaubten.

„Sie treffen auf Zeugnisse aus dem frühchristlichen Höxter, zum Beispiel ein Webgewicht oder Fibeln zum Verschließen
von Kleidern mit Kreuzverzierung “, sagt Stadtarchäologe Ralf Mahytka. Ein Schädel mit einer tödlichen Verletzung durch einen Schwerthieb macht die Brutalität der jahrzehntelangen Auseinandersetzungen zwischen Sachsen und Franken deutlich. Schwerter der Zeit wie die Spatha oder der Sax können angeschaut und ein Stück aus der Scheide gezogen werden.
Programm, Eintritt, Öffnungszeiten
Die Ausstellung läuft bis zum 19. Oktober 2025 und ich werde sie definitiv noch mit meinen Kindern besuchen! Sie ist täglich von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 5€ für Erwachsene und 3€ für Kinder.
Am 19. und 20. Juli werden frühmittelalterlich gewandete Reenactment‐Darsteller in die Ausstellung, darunter die Dame von Bergkamen. Sally Schönekess ist von Kopf bis Fuß ausstaffiert wie ein reiche Sächsin vor 1.250 Jahren und kann zeigen, wie damals Tuch gesponnen, gewebt und gefärbt wurde. Es gibt ein schönes Rahmenprogramm mit museumspädagogischen Angeboten, das Kinder anspricht und zum Mitmachen einlädt; besonders geeignet ist das für Kinder ab 10 Jahren.
Weitere Informationen inkl. Trailer kannst du dir hier anschauen.
Die Ausstellung ist Teil des Rahmenprogramms zum Jubiläumsjahr 2025 „1250 Jahre Westfalen“ und wird von der LWL‐Kulturstiftung unter der Schirmherrschaft von Frank-Walter Steinmeier gefördert.
Zum Weiterforschen und Vorbereiten
Wikipedia: Sachsenkriege
ZDF: Dokumentation „Karl der Große und die Sachsen“, 44 Minuten
Kooperation
Dieser Beitrag ist in freundlicher, unbezahlter Zusammenarbeit mit dem Huxarium Gartenpark Höxter entstanden.