Bewertungen

Es ist immer schwierig und unfair, ein Buch mit Sternen zu bewerten, allein weil eine Bewertung niemals wirklich neutral ist. Ich nehme ein Buch, eine Geschichte und eine Figur anders wahr als jemand anderes. Ich konnte z.B. mit der „Tyrannei des Schmetterlings“ von Frank Schätzing rein gar nichts anfangen und habe es auf Seite 200 abgebrochen – mein Mann hat es sehr gut gefallen! (Den „Schwarm“ mochte ich dagegen sehr!)

Auf diesem Blog stelle ich Bücher vor und vergebe Bewertungen in Form von Sternen. In meinem Text lege ich dar, was mir gut und nicht gut gefallen hat. Leser:innen können daraus – und hoffentlich nicht nur anhand der Sterne – erkennen, warum mir ein Buch gut oder auch mal nicht gut gefallen hat. Ich bemühe mich dabei um Sachlichkeit und hoffe sehr, dass meine Besprechungen einen objektiven Mehrwert darstellen.

Im Folgenden möchte ich zeigen, wofür die Sterne auf diesem Blog stehen:

1 SternIch komme nicht in die Geschichte und kann mit den Figuren nichts anfangen. Ob es nun logische Fehler der Handlung sind, Charaktere unsympathisch oder nervig oder zu wenig entwickelt, oder ob das Lektorat oder Korrektorat gepennt haben – es gibt viele mögliche Gründe, warum mir dieses Buch einfach nicht gefallen will. Du erfährst sie in der Rezension.
2 SterneHm. Eine Geschichte ist erkennbar, aber irgendwie erreicht sie mich nicht. Ich sehe gute Ansätze und mag einiges, aber es reicht leider im Ganzen nicht. Die Gründe findest du in der Buchbesprechung.
3 SterneEine schöne Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Solide Figuren und Setting, mit leichten Abstrichen in den Details. Dennoch im Ganzen ein gutes Buch!
4 SterneGrandios! Tolle Story, tolle Charaktere: Das Buch erreicht und berührt mich und bleibt im Gedächtnis – positiv! Ich empfehle es gern weiter.
5 SterneÜberragend! Hier stimmt alles: Handlung, Figuren, Setting, Aufmachung – das will ich sofort noch einmal lesen! Dieses Buch erhält eine unbedingte Leseempfehlung, es ist mein absolutes Highlight!
Ich hoffe, diese Tabelle hilft dir, meine Kriterien besser nachvollziehen zu können. Wenn du Autor:in bist und gern eine konkrete Rückmeldung zu deinem hier besprochenen Buch hättest oder möchtest, dass ich dein Buch bespreche, melde dich gern bei mir über: sonja [at] phantastopia.de.
der kuss des mondes

Gratis. Erhalte 1-2 Mal im Monat phantastische Post mit Themen rund ums Lesen und Schreiben, jederzeit kündbar.

Gratis-Kurzgeschichte

Erhalte gratis die Kurzgeschichte "Der Kuss des Mondes" als pdf. Melde dich zum Newsletter an, und ich schicke dir den Download-Link.

Null Spam! Deine Daten werde ich verteidigen wie ein Hornschwanz sein Ei. Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick austragen. Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.